Der erschwerte Abschied – Iris Grabowski

Als im ersten Jahr der Pandemie eine Anfrage vom Reinhardt Verlag an mich erging, ein Buch über erschwerte Abschiede zu publizieren, war ich zunächst sehr überrascht. Ich brauchte eine gewisse Bedenkzeit. Doch die Pandemie hatte meinen Terminkalender von heute auf morgen geleert, ich schreibe gerne und das Thema hat mich Zeit meines Lebens begleitet. Und so habe ich mich auf das Projekt eingelassen, das für mich zu einer wertvollen und erkenntnisreichen Zeit wurde.

Doch ich habe dieses Buch nicht alleine geschrieben. Viele Einsichten beruhen auf der Reflexion ungezählter Begegnungen vor allem von Weiterbildungsteilnehmerinnen der Palliative Care Weiterbildungen in der MAPS. Sterbende und deren Angehörige, Freundinnen und Freude, Pflegekräfte und Ehrenamtliche haben mit ihren Erfahrungen und den unzähligen wertvollen Begegnungen dazu beigetragen, dass dieses Buch entstehen konnte. Und natürlich konnte ich so mache Unterrichtsinhalte der verschiedensten Weiterbildungen der MAPS mit einfließen lassen.

Iris Grabowski

ISBN 978-3-497-03094-1 (Print)
ISBN 978-3-497-61665-7 (PDF-E-Book)
ISBN 978-3-497-61666-4 (EPUB)
© 2022 by Ernst Reinhardt, GmbH & Co KG, Verlag, München