Beschreibung
Wer beruflich mit der Begleitung Schwerstkranker und Sterbender betraut ist, wird immer wieder mit fachlichen Herausforderungen, aber auch mit eigenen Ängsten und der eigenen Hilflosigkeit konfrontiert.
Wer Menschen auf diesem letzten schwierigen Weg begleitet, braucht selber immer wieder Zeiten des Innehaltens, Auftankens und Neulernens.
Der Aufbaukurs Palliative Care für Fachkräfte interdisziplinär richtet sich an alle Berufsgruppen, die mit Sterbebegleitung betraut sind, seien es Pflegekräfte, Mediziner, Seelsorger oder Psychologen und Sozialarbeiter. Voraussetzung ist eine Basisqualifikation im palliativen Bereich.
Die Weiterbildung legt einen Schwerpunkt auf Innehalten und Selbstpflege. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Fallarbeit und diese werden unter ganzheitlichen Gesichtspunkten vorgestellt und bearbeitet. Dabei spielt der interdisziplinäre Austausch eine wesentliche Rolle.
Inhalt
Fallarbeit
Jeder Kursteilnehmer reicht bereits mit Beginn der Weiterbildung einen und im Lauf der Weiterbildung insgesamt drei Fälle ein. Diese Fallvorstellungen und die sich daran entwickelnde Fallarbeiten nehmen eine zentrale Stellung innerhalb der Weiterbildung ein. Dabei spielt die ganzheitliche Betrachtungsweise, die auch durch die Interdisziplinarität der Weiterbildung repräsentiert wird, eine zentrale Rolle. Aber auch einzelne spezielle pflegerische/medizinische und oder psychische bzw. spirituelle Fragestellungen werden anhand dieser Fälle aufgegriffen und detailliert behandelt.
Vorgesehener Stundenumfang: 40 Stunden
Basale Stimulation
Integrierter Bestandteil der Weiterbildung ist die Absolvierung eines Grundkurses Basale Stimulation. Dieses Konzept ist von seiner Grundidee her interdisziplinär und bedeutet von daher für jede Berufsgruppe eine Erweiterung des eigenen Handlungsvermögens.
Vorgesehener Stundenumfang: 24 Stunden
Kommunikation / Symbolsprache / Beratung
Vorgesehen ist für diesen Themenbereich das Überbringen schlechter bzw. Todesnachrichten, die Symbolsprach Sterbender – auch dementiell Erkrankter, und das Üben und Trainieren klientenzentrierte Prozessberatung nach dem systemischen Ansatz.
Vorgesehener Stundenumfang: 32 Stunden
Trauerseelsorge / Spiritualität / Ethik
„Trauerseelsorge bedeutet, da zu sein für die Frage nach dem Warum, nach Gott und dem ewigen Leben. Sie lässt die unterschiedlichsten Gefühle und „Ver-rücktheiten“ zu und geht ein Stück mit auf dem neuen Weg ins Leben“ (Tabhita Oehler) In der Weiterbildung geht es darum, die Teilnehmer zu befähigen, diese erforderliche Begleitung anzubieten und zu gewährleisten.
Die Teilnehmer erhalten Hilfestellung und konkrete Unterstützung, um eine bedürfnisgerechte spirituelle Begleitung anzubieten oder zu ermöglichen unter Berücksichtigung interkultureller Aspekte.
Anhand der eingereichten Fälle werden ethische Problematiken aufgegriffen und behandelt, aber auch grundsätzliche Dilemmata und Stellungnahmen werden aufgezeigt.
Vorgesehener Stundenumfang: 22 Stunden
Achtsamkeitstraining / Selbstreflexion
In Anlehnung an das Konzept von Jon Kabat-Zinn werden die Teilnehmer eingeführt in das Programm Stressreduktion durch Achtsamkeit, (MBSR). Während der gesamten Weiterbildung werden Achtsamkeitsübungen durchgeführt, die die Teilnehmer befähigen, mit großer Empathie Menschen zu begleiten ohne dabei selber auszubrennen oder sich zu überfordern.
Vorgesehener Stundenumfang: 12 Stunden
Gesundheitsökonomie / Aktuelle Entwicklung / Recht
Auf Grund der sich immer wieder veränderten gesundheitsökonomischen Rahmenbedingungen bezogen auf den Palliative Care und Hospizbereich werden die Teilnehmer mit der aktuellen Entwicklung vertraut gemacht und juristische Fragestellungen werden aufgegriffen.
Vorgesehener Stundenumfang: 14 Stunden
Zulassungsvoraussetzung
- Abgeschlossene medizinische, pflegerische oder soziale Berufsausbildung und Grundkurs Palliative Care.
Prüfung
- entfällt
Abschluss
- Qualifiziertes Zertifikat über erbrachte Leistungen
Leitung
- Dr. med. Oehler und Sabine Nagel
Dauer
- 18 Tage
Umfang
- 160 Std.
Seminar-Start
- Termine ab September 2011
- 1. Block 07.09. – 09.09.2011
- 2. Block 23.11. – 25.11.2011
- 3. Block 15.02. – 17.02.2012
- 4. Block 13.06. – 15.06.2012
- 5. Block 05.11. – 09.11.2012
- 6. Block – Termine folgen
Kosten
- 1.650,00 EUR (MwSt. befreit)
- Gebühr Seminar: 1.550,00 EUR
- Gebühr Seminarunterlagen: 100,00 EUR
- Darin enthalten:




